29.03.2023

Zukunft Schule

1. Die Schulfinanzierung muss dringend auf neue Füße gestellt werden. Der Vorstand fordert die Landesregierung deshalb erneut auf, den Arbeitsprozess mit den kommunalen Spitzenverbänden zur Neuregelung der Schulfinanzierung einzuleiten.
  2. Wie im Positionspapier zur Reform der Schulfinanzierung vom Vorstand auf seiner 334. Sitzung am 10. Februar 2021 beschlossen, betrifft das vorrangig die Bereiche Schulbau, Digitalisierung, Ganztag, Inklusion, Integration, Schulsozialarbeit und Schulverwaltung. Für diese besonders drängenden Bereiche erwartet der Vorstand vom Land, unverzüglich in Gespräche einzutreten.
  3. Der Vorstand fordert die Landesregierung auf, spätestens zu Beginn des Jahres 2024 zu einem Bildungsgipfel einzuladen, um die drängenden Bildungsfragen in NRW im Schulterschluss der Beteiligten anzugehen. Der Städtetag NRW wird bei einem Bildungskongress im August 2023 diese Debatte aus Sicht der Städte vorbereiten.