Dokumentation
25.05.2022

Geschäftsbericht 2022

Die Ausgabe dokumentiert die Schwerpunkte der Arbeit des Städtetages Nordrhein-Westfalen für die Jahre 2020 und 2021.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Lockdown und Corona-Hilfen, Impfen und Boostern – die Covid-19-Pandemie und ihre Folgen prägten wie kein anderes Thema die Jahre 2020 und 2021 - den Berichtszeitraum dieses Geschäftsberichts. Der Wunsch nach Normalität wurde zu einer Geduldsprobe und ist bis heute nicht so ganz erfüllt.

Mit der Flutkatastrophe, dem Hochwasser von Aar und Erft, kam in Nordrhein-Westfalen ein weiteres Krisenereignis hinzu, dass unser Engagement verlangte. Die Städte haben wieder einmal
bewiesen, wie gut sie Krise können. Dabei standen sie Bund und Land als verlässliche Partner zur Seite. Aber zur Wahrheit gehört auch, es hat die Städte über die Maßen personell und finanziell
gefordert.

Zudem beschäftigen uns die großen Transformationsprozesse unserer Zeit und verändern  Gesellschaft, Wirtschaft und das Leben in unseren Städten. Digitalisierung in allen Dimensionen dringt in den Alltag der Menschen. Klimaschutz und Klimaanpassung gehen die Städte an.  Innenstädte müssen sich neu erfinden, um attraktiv zu bleiben. Die Städte sind da schon lange auf
dem Weg.

Im Geschäftsbericht finden Sie eine Auswahl zu diesen und vielen weiteren Themen, die uns 2020 und 2021 konkret beschäftigt haben. Als Stimme der Städte im Land der Städte werden davon auch in Zukunft viele auf der Agenda bleiben. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten. Die Zukunft wird in den Städten gemacht.

"Die Städte haben wieder einmal bewiesen, wie gut sie Krise können. Dabei standen sie Bund und Land als verlässliche Partner zur Seite."
Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW