Wuppertal, Herne, Solingen
06.12.2019

Gewinner des STADTWERKE AWARD 2019

Die WSW Energie und Wasser AG, die Stadtwerke Solingen GmbH und die Stadtwerke Herne AG sind die Award-Gewinner.
  • Gewinner des Stadtwerke Award 2019 bei Preisverleihung

Die WSW Energie und Wasser AG, die Stadtwerke Solingen GmbH und die Stadtwerke Herne AG sind die Gewinner des STADTWERKE AWARD 2019. Damit stammen in diesem Jahr alle prämierten Stadtwerke aus NRW. Die prämierten Stadtwerke setzen kommunale Leuchtturmprojekte mit Wasserstoff und LoRaWan sowie eine Quartierslösung vorbildlich um.

Gold für Stadtwerke Wuppertal

Mit dem innovativen Wasserstoff-Projekt "H2-W – Wasserstoffmobilität für Wuppertal" gewinnen die WSW Energie & Wasser AG den ersten Platz des STADTWERKE AWARD. Das Wuppertaler Stadtwerk gewinnt bereits das zweite Jahr in Folge die begehrte Auszeichnung.

In dem bergischem Wasserstoff-Projekt werden die klassischen Stadtwerke-Aufgaben Entsorgung, Energiegewinnung und öffentlicher Nahverkehr intelligent miteinander verknüpft und so die verschiedenen Kompetenzen der Tochtergesellschaften ideal verbunden. Die WSW Energie und Wasser hat darüber hinaus eine intelligente Lösung für die Sektorkopplung in Regionen ohne Ausbaumöglichkeiten für erneuerbare Energien entwickelt: In Wuppertal werden Abfälle als Basis für die Herstellung von Wasserstoff genutzt. Dieser wird anschließend in Wuppertaler Brennstoffzellen-Bussen eingesetzt.

Silber geht nach Solingen und Herne

Mit der Stadtwerke Solingen GmbH und der Stadtwerke Herne AG gewinnen gleich zwei Stadtwerke den STADTWERKE AWARD in Silber. Die Stadtwerke Solingen GmbH bieten mit dem HauswächterPlus einen einfach zu installierenden und kostengünstigen Sensor an, mit dem der Kunde seinen Haushalt einfach überwachen und steuern kann. Die Stadtwerke Herne AG verwirklichen im Herner Klimaviertel Sodingen diverse Energiekonzepte für klimaneutrales Wohnen.

Der STADTWERKE-AWARD

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Er zeichnet Vorzeigeprojekte aus der Stadtwerke-Landschaft einmal im Jahr aus. Er setzt ein Ausrufezeichen hinter das Engagement von Stadtwerken, Daseinsvorsorge kundenfreundlich, umweltgerecht und innovativ weiterzuentwickeln. Wesentliche Kriterien des STADTWERKE AWARD sind Ganzheitlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft sowie Nachhaltigkeit.

Seit 2016 wird der STADTWERKE AWARD im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongresses vergeben. Initiator der Auszeichnung ist die Stadtwerke-Kooperation Trianel, umgesetzt wird der Wettbewerb gemeinsam mit der VKU Akademie und der ZfK.