"Dunkelfeldstudie"
17.11.2020

Befragung zur Sicherheit und Gewalt in Nordrhein-Westfalen

60.000 Bürgerinnen und Bürger in 81 Städten des Landes wurden im Rahmen der sogenannten Dunkelfeldstudie befragt.

Im September 2019 hatte das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW (MHKBG NRW) gemeinsam mit dem Ministerium des Innern des Landes NRW (IM NRW) 60.000 Bürgerinnen und Bürger in 81 Städten des Landes im Rahmen der sogenannten Dunkelfeldstudie befragt.

Nach Vorliegen der Ergebnisse im November 2019 wurden diese seitens des Landeskriminalamts ausgewertet. Ein Teilaspekt der Befragung bezog sich auf das Sicherheitsempfinden der Befragten sowohl in ihrem Umfeld als auch im öffentlichen Raum. Darüber hinaus wurden auch Erfahrungen mit Gewaltkriminalität – unabhängig vom Anzeigeverhalten der Opfer und einer späteren Strafverfolgung – abgefragt.

In der vergangenen Woche hat es eine gemeinsame Pressemitteilung des MHKBG und des Ministeriums des IM NRW gegeben (siehe unter Downloads). Die genauen Ergebnisse der "Dunkelfeldstudie" sind in dem Forschungsbericht "Sicherheit und Gewalt in Nordrhein-Westfalen" zusammengefasst (siehe unter Downloads).