07.03.2024

Schülertickets

1. Der Vorstand nimmt den aktuellen Stand zur Fortführung des NRW-Schülertickets als Deutschlandticket zur Kenntnis.

2. Der Vorstand fordert das Land auf, eine ermäßigte Variante des Deutschlandtickets für junge Menschen einzuführen. Entscheidungen zur Fortführung der NRW-Variante des Schülertickets als Deutschlandticket oder als "D-Ticket-JugendNRW" müssen bis zum 1. Mai 2024 ergehen. Andernfalls können die Schulträger einen bruchlosen Übergang von der Erprobungsphase in ein Regelangebot nicht sicherstellen.

3. Der Vorstand bittet die Geschäftsstelle, bis zum Herbst dieses Jahres Alternativen zur derzeitigen Entfernungsregelung in der Schülerfahrtkostenverordnung zu entwickeln, die einfacher zu handhaben sind und weniger Bürokratie mit sich bringen, um über diese mit Blick auf das Schuljahr 2025/26 mit dem Land Gespräche aufzunehmen. Die finanziellen Auswirkungen auf die Städte sollen beziffert werden.

Mehr zu