08.09.2021

Die Rolle der Kommunen beim Impfen

1. Der Vorstand begrüßt, dass das Land das Konzept zur Organisation der Impfkampagne ab Oktober 2021 konkretisiert hat. Allerdings sind hier viele Detailfragen noch offen, die unverzüglich zu klären sind.

2. Die strategische Entscheidung, die Impfkampagne in den kommenden Monaten im Wesentlichen ausschließlich der niedergelassenen Ärzteschaft zu überlassen, sieht der Vorstand kritisch. Er hat Zweifel, ob die erhebliche saisonale Arbeitsbelastung der Arztpraxen im Herbst und Winter mit einem Massenimpfgeschäft vereinbart werden kann. Insbesondere die zuletzt kreativen und sehr erfolgreichen niedrigschwelligen Impfangebote der Städte müssen weiter aufrechterhalten werden können.

3. Der Vorstand weist die Landesregierung darauf hin, dass das vorgelegte Konzept es den Städten nicht ermöglicht, kurzfristig das Massenimpfgeschäft wieder aufzunehmen. Zur Vorbereitung auf ein solches Szenario ist bereits jetzt der Abschluss eines Vertrages mit den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) über die kurzfristige Bereitstellung von Impfpersonal sowie die Zusicherung über die Finanzierung umfangreicherer Vorhaltekosten in den Kommunen durch die Landesregierung notwendig.