Katastrophenschutztag NRW
Ort
Ansprechpartner/in
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen - Christina KroßWie kann man sich am besten auf "Wetterextreme" vorbereiten? Darum geht es am landesweiten Katastrophenschutztag NRW. In diesem Jahr findet er am 11. Oktober in Siegen statt.
Hier machen die sieben Organisationen des Katastrophenschutz NRW die Bevölkerung für unterschiedlichste Szenarien fit und zeigen, was ihr Engagement im Ehrenamt ausmacht.
Veranstaltet wird der Katastrophenschutztag vom Kreis Siegen-Wittgenstein und dem Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Zwischen 10 und 17 Uhr werden mehrere Tausend Besucher aus Siegen-Wittgenstein und ganz NRW in der Siegener Innenstadt erwartet.
Im Mittelpunkt des Katastrophenschutztages stehen wetterbedingte Extremereignisse – von der Überschwemmung bis zum Waldbrand. Mit dem Tag soll die Selbsthilfekompetenz der Bevölkerung bis zum Einsatz professioneller Hilfe konsequent gestärkt und für das Thema sensibilisiert werden. Zugleich dient der landesweite Katastrophenschutztag dazu, die Arbeit der ehrenamtlich in den Katastrophenschutzorganisationen Tätigen zu würdigen, ihr Engagement sichtbar zu machen sowie neue Ehrenamtliche für diese Gemeinschaftsaufgabe zu gewinnen.
Die Veranstaltungsfläche des landesweiten Katastrophenschutztages liegt zwischen dem Apollo-Theater und dem Herrengarten. Es wird zehn Präsentationsstände, Promotion-Cubes, eine Bühne und Übungsplätze geben. Informationstürme dienen als Wegweiser.