Düsseldorf
14.03.2024

Gemeinsame Pflanzaktion zur Walderweiterung

Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern pflanzt die Stadt Bäume für ein neues Waldstück.

Festes Schuhwerk und am besten auch regenfeste Kleidung nicht vergessen. Das gilt für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die ihre Stadt in der laufenden Pflanzsaison unterstützen wollen. Noch bis Ende März pflanzt die Stadt neue Bäume in den Parks und Grünanlagen, an Straßen und im Stadtwald und heißt dabei die Hilfe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sehr willkommen.

So findet beispielsweise am 15. März eine gemeinsame Pflanzaktion zur Walderweiterung statt: Im Stadtteil Wittlaer entsteht ein neues Waldstück. Unterstützt von städtischen Forstwirtinnen und Forstwirten pflanzen die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger mehr als 1.000 junge Waldbäume.

"Düsseldorf pflanzt Zukunft"

Die Pflanzaktion mit Ehreamtlichen ist Teil des Planungskonzepts "Düsseldorf pflanzt Zukunft", dessen Schwerpunkt auf dem Südpark leigt. Dort haben die Stadtgärtnerinnen und -gärtner 150 Bäume und 14 Großsträucher in die Erde gebracht.

Die Neupflanzungen verteilen sich über die gesamte Parkanlage – vom Norden, angrenzend an den Volksgarten bis hin zu den südlichen Flächen "Vor dem Deich" und rund um den Deichsee. Gepflanzt wurden neben einer breiten Mischung aus Zukunftsbäumen 74 Obstgehölze – darunter Apfel-, Kirsch- und Birnen- sowie Pflaumenbäume. Die Früchte der Obstbäume stehen in Zukunft auch den Besucherinnen und Besuchern des Südparks zur Verfügung.

Konzeptionell passen die Obstgehölze besonders gut in die Parkanlage, die östlich und westlich von Kleingärten eingefasst ist, im Süd-Osten den Bauernhof und im Süd-Westen den VHS-Biogarten beheimatet. Auch die vorhandene Streuobstwiese am Haus Kolvenbach wurde mit zwölf Obstgehölzen nachverdichtet, sodass ihr Charakter wieder stärker betont wird. Zudem knüpft die Stadt mit den Baumpflanzungen an die ursprüngliche Konzeption des Bundesgartenschaugeländes von 1987 an: Sie sah ebenfalls vermehrt Obstgehölze vor.

Der Südpark ist mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar der größte Park der Stadt. Er umfasst den historischen Volksgarten sowie die zur Bundesgartenschau 1987 entstandenen Bereiche "Vor dem Deich" und "In den Gärten". Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft die Landeshauptstadt Düsseldorf für die Anlage mit dem Ehrenpreis für hervorragend nachhaltige Parkbewirtschaftung ausgezeichnet. Ziel der Stadt ist es, den Südpark als attraktive Parkanlage zu erhalten und weiterzuentwickeln. Gepflegt wird er in Zusammenarbeit mit der Werkstatt für angepasste Arbeit.

Quelle: Stadt Düsseldorf

Mehr zu