Düsseldorf
24.03.2023

Saisonmülltonnen für mehr Sauberkeit in der Stadt

400 zusätzliche Mülltonnen am Rheinufer, in Parks und am Baggersee sollen in der Picknick-Saison für mehr Sauberkeit sorgen
Saisonmülltonnen am Rheinufer

Zum Frühlingsbeginn hat die Landeshauptstadt auf stark frequentierten Freizeitflächen wie am Rheinufer und in Parks 400 Saisonmülltonnen aufgestellt. Sie sind mit Aufklebern mit Sprüchen bestückt, die auffordern, sie zu nutzen.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat sich die Stadt auf die vielen Besucher der Düsseldorfer Freizeitflächen eingestellt. Zusätzlich zu den zahlreich vorhandenen ganzjährigen Abfallbehältern sind nun 400 sogenannte Saisontonnen - Mülltonnen mit meist 120 Liter Fassungsvolumen - für die Entsorgung von Picknickabfällen bereitgestellt worden. Damit trifft die Stadt Vorkehrungen, um die Sauberkeit in Düsseldorf weiter zu verbessern und das Bewusstsein für eine saubere Umwelt zu schärfen

Den Erholungssuchenden stehen bis Ende Oktober am Rhein rund 260 Saisontonnen zur Verfügung, in stark frequentierten Parkanlagen wie dem Rheinpark, dem Volksgarten oder auch dem Hofgarten sind es rund 110 saisonale Behälter und am Angermunder Baggersee 30 Stück. Alle Saisontonnen sind mit roten Motivaufklebern ausgestattet worden. Darauf finden sich Slogans wie "Wat fott es, es fott" und "Ende der Party".

Bereits Ende 2020 hatte die Stadt gemeinsam mit dem kommunalen Entsorgungsdienstleister vor Ort eine Sauberkeitsoffensive gestartet, erste Projekte realisiert und seither kontinuierlich ausgebaut. Beispielsweise wurde ein Müllsauger für kleinen Müll in Ecken und Fugen eingesetzt und auch die Saisontonnen kamen bereits zum Einsatz, in diesem Jahr mit fünf neuen Slogans.

Zur Pressemeldung der Stadt Düsseldorf

 

Mehr zu