Geflüchtete aus der Ukraine
02.03.2022

"Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend"

Statement von Pit Clausen, Vorsitzender des Städtetages NRW, gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ)

"Die Städte in NRW bereiten sich intensiv darauf vor, Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen. Sie richten Krisenstäbe ein und prüfen zusätzliche Aufnahmekapazitäten. Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Hilfsorganisationen und Engagierte sammeln Geld und Sachspenden, sowohl für die Unterstützung vor Ort, als auch für Hilfslieferungen nach Polen und in weitere Anrainerstaaten. Das unterstützen die Städte.

Bei unseren Vorbereitungen und Hilfsmaßnahmen stoßen wir auf zwei Schwierigkeiten:

Zum einen fehlen uns Hinweise darüber, wann und in welcher Zahl Menschen aus der Ukraine ankommen. Das kann zurzeit niemand konkret sagen. Zum anderen fehlen uns Rechtsgrundlagen für die Unterstützung der Menschen, die ohne Zuweisung mit einem 90-Tage-Visum ankommen und hilfsbedürftig sind. Darüber suchen wir die Abstimmung mit dem Land. Aber klar ist: Wir wollen den Menschen schnell Schutz und Sicherheit nach der kräftezehrenden Flucht vor der Gewalt in der Ukraine geben."

Lesen Sie hier den WAZ-Artikel vom 01.03.2022 mit einem Zitat von Pit Clausen.