Schulsanierungen
30.03.2022

Strukturschwäche und hohe Sozialausgaben hemmen Investitionen

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW gegenüber der Welt

In Nordrhein-Westfalen gibt es nicht nur auf den Autobahnen Stau, sondern auch bei den Sanierungen. Die Welt hat aufgeschlüsselt, welchen Sanierungsbedarf es in NRW bei viele Schulen, aber auch Schienen und Sportanlagen gibt. Städtetags-Geschäftsführer Helmut Dedy äußerte sich gegenüber der Zeitung zu Schulsanierungen:

Nach Angaben des Städtetages NRW haben die Kommunen im Land in den vergangenen fünf Jahren nur 238 Euro pro Einwohner in Schulen investiert.

"Städte in Baden-Württemberg und Bayern investieren rund das Doppelte", sagte Dedy. Die Gründe dafür liegen für Dedy in der Strukturschwäche und den hohen Sozialausgaben, unter denen viele Städte im Land litten. Wer wenig hat, kann wenig investieren.

Zum vollständigen Bericht auf www.welt.de