Kita-Finanzierung
08.06.2022

"Genau der richtige Zeitpunkt, die Trägeranteile abzuschaffen"

Thomas Eiskirch, stellvertretender Vorsitzender des Städtetages NRW, gegenüber der Rheinischen Post

Der Städtetag NRW fordert ein neues Finanzierungskonzept für Kindertagesstätten. Die Anteile der Träger von Einrichtungen sollen entfallen, weil die Kosten unter anderem für Energie und Miete gesteigen sind.
 

Der stellvertrende Vorsitzende des Städtetages NRW, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch aus Bochum, sagte der Rheinischen Post:

"In jeder Stadt müssen dringend neue Kitas gebaut werden, weil wir mehr Plätze brauchen.“

Träger und Investoren könnten sich das aber nicht mehr leisten, "weil die Baukosten so extrem steigen und in der Refinanzierung sich nichts verändert". Ebenso gehen die Miet- und Energiekosten in die Höhe, auch dazu müsse das Land deutlich mehr zahlen. Und: "Die Träger können die Eigenanteile nicht mehr schultern", so Eiskirch. "Deswegen ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, die Trägeranteile abzuschaffen." Bereits heute übernehmen viele Städte und Gemeinden diese Kostenanteile für Kindergärten, die durch andere Organisationen betrieben werden: "Im Moment werden die Städte immer zum Ausfallbürgen, wenn sich neue Lücken auftun."

Zum Artikel auf www.rp-online.de