Hohe Inzidenzen bei Jüngeren
30.08.2021

"Richtiger Moment für weitere vorbeugende Maßnahmen"

Städte fordern 2G-Regel für den Frezeitbereich, so der Vorsitzende des Städtetages NRW, Pit Clausen, im WDR
  • Portraitbild von Pit Clausen, Vorsitzender des Städtetages NRW

Die NRW-Städte fordern eine 2G-Regel für den Freizeitberich. Nur Geimpfte und Genesene sollen etwa in Kinos, Restaurants, Museen, Konzerte oder Clubs Zugang haben. Vom Land forderte der Städtetagesvorsitzende Pit Clausen eine landesweite Regelung.

"2G light, also bezogen auf den Freizeitbereich, sollte geordnet gelten. Geimpfte und Genesene können rein, diejenigen, die nur einen Test vorweisen können, aber nicht."

Es sei Konsens, dass das Infektionsgeschehn bei den jüngeren Altersgruppen stark ansteige. Deswegen sei jetzt der richtige Zeitpunkt für vorsorgende Maßnahmen. Die 2G-Regeln könnten dazu beitragen, die Risiken einzudämmen. Das diene auch der Sicherung des Schul- und des Kitabetriebs und damit der Bildungsgerechtigkeit.