09.02.2022

Situation in Schulen und Kitas

1. Der Vorstand stellt fest, dass Eltern, Kinder und das Personal in den Schulen und Kindergärten durch die Untätigkeit der Landesregierung insbesondere bei der notwendigen Anpassung der Teststrategie zusätzlich belastet wurden.

2. Eltern, Kinder und Schulpersonal benötigen endlich ein Konzept, wie sie auf steigende Infektionszahlen im Schulbereich reagieren sollen. Dazu gehört insbesondere Klarheit, unter welchen Voraussetzungen Schulen von Präsenz- auf Distanzunterricht wechseln sollen. In Grundschulen sollte vorübergehend die Teststrategie der weiterführenden Schulen mit Schnelltests angewendet werden, solange Pooltests nicht verfügbar sind.

3. Kindergartenträger benötigen geeignete Instrumente, um steigenden Personalausfällen zu begegnen. Der Vorstand fordert erneut, im Alltagshelferprogramm in den Kindergärten auch Stundenaufstockungen beim vorhandenen Personal zu ermöglichen. Zudem braucht es dringend eine kurzfristige vorübergehende Absenkung des Personalschlüssels. Die Städte wollen den Betrieb so gut wie möglich aufrechterhalten. Im Bedarfsfall müssen jedoch Einschränkungen in den Betreuungszeiten möglich sein.