Unter dem Motto "Handlungsfähige Städte jetzt! Für ein starkes NRW" ist am 9. und 10. Juni die kommunale Familie bei der Mitgliederversammlung des Städtetages NRW zusammengekommen. Gastgeber der größten Kommunalveranstaltung Nordrhein-Westfalens ist in diesem Jahr die Stadt Oberhausen. Im Rahmen eines vielfältigen Konferenzprogramms, einschließlich Fachforen und Exkursionen in die Stadt, haben sich rund 500 Delegierte und Gäste aus Nordrhein-Westfalen darüber ausgetauscht, was die Städte bewegt und was sie brauchen, um zukunftsfähig zu bleiben.
Ob Bildung und Betreuung, Infrastruktur, Sicherheit, Digitalisierung, Klimaanpassung, Wohnraummangel, wirtschaftlicher Wandel, Personalmangel, Finanzdefizite oder Investitionsstau: Die Mitgliederversammlung bot wieder ein ideales Forum, um dringende Themen zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen, neue Positionen auszuhandeln und Perspektiven für handlungsfähige Städte zu entwickeln.
Wechsel an der Spitze
Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, ist zum neuen Vorsitzenden des Städtetages NRW gewählt worden. Zum neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende, Hamms Oberbürgermeister Marc Herter gewählt. Zweiter stellvertretender Vorsitzender bleibt Christian Küsters, Bürgermeister der Stadt Nettetal.
Pressemitteilungen
Neue Spitze des Städtetages NRW gewählt: Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen neuer Vorsitzender
Herter und Küsters: Zukunftsfähiges NRW braucht starke Städte
Städte in NRW fordern bessere Rahmenbedingungen für Ganztagsausbau und mehr Tempo bei Staatsmodernisierung
Pressebilder
Hochauflösende Fotos von der Mitgliederversammlung 2026 finden Sie zum Download in der Mediathek.
Fotos der Mitgliederversammlung 2026
Tag 1: Ankunft, Exkursionen und Abendveranstaltung
Tag 2: Foren, Reden, Vorstandswahlen
Eine genaue Übersicht über alle Programmpunkte und Mitwirkende der Konferenz finden sie auf unserer Programmwebsite.
Zur Website