Corona-Maßnahmen
19.11.2021

"Wir müssen es gemeinsam schaffen, die Impfquote zu steigern"

Pit Clausen, Vorsitzender des Städtetages Nordrhein-Westfalen, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

"Es ist gut, das Bund und Länder sich auf Maßnahmen verständigt haben, die überfällig sind. Vor allem müssen wir es gemeinsam schaffen, die Impfquoten zu steigern. Denn das ist der Schlüssel, um die vierte Welle zu brechen.

Flächendeckende 2G-Regeln für den Freizeit- und Kulturbereich sind richtig und fordern wir seit langem. Sie müssen jetzt sofort und ohne die Schwellenwerte bei der Hospitalisierungsrate in Kraft gesetzt werden. Wir haben die Sorge, dass eine Hospitalisierungsrate zu träge sein könnte. Wir brauchen einheitliche, klare und verständlich Regeln.

Und zweitens müssen wir die Impfkapazitäten massiv ausbauen. Denn der Bedarf ist riesig für die Auffrischungsimpfungen und die bald möglichen Impfungen für Kinder unter 12 Jahren.

Hier muss das Land klar entscheiden, ob Impfzentren wieder notwendig sind. Und es braucht einen gemeinsamen Kraftakt, um Impfstellen, mobile Impfteams auszubauen und oder sogar den Betrieb von Impfzentren wieder aufzubauen. Dazu muss das Land sicherstellen, dass medizinisches Personal im notwendigen Umfang bereitgestellt wird."