Eckpunktepapier
26.01.2023

Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende mit mehr Tempo umsetzen!

Veröffentlichung des "Dialogs Nachhaltige Kommunen NRW"

Wie lässt sich mehr Nachhaltigkeit im Baubereich etablieren und die Verkehrswende beschleunigen? Lösungsansätze dafür liefert ein Eckpunktepapier, das Städte, Kreise und Gemeinden zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden als Empfehlungen im Januar 2023 an das Ministerium für Umwelt, Natur- und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) übergeben haben.

Entstanden ist es aus dem "Dialog Nachhaltige Kommunen NRW". Dabei handelt es sich um einen regelmäßigen Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Städten, Kreisen und Gemeinden, den kommunalen Spitzenverbänden sowie dem MUNV NRW, der seit 2014 besteht.

Anregungen im Bereich "Nachhaltiges Bauen"

Konkret gibt das Papier im Bereich des Bauwesens unter anderem Anregungen zu Materialeinsatz, Kriterien und Bildung:

  • Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote zum Nachhaltigen Bauen in NRW schaffen;
  • energetische und ökologische Gebäudesanierungsmaßnahmen gegenüber Neubauten priorisieren;
  • ökologisch-soziale Bauweise mit organischen Materialien unterstützen;
  • klare Perspektiven und Maßnahmen für die kommunale Wärmeplanung bezeichnen;
  • Maßnahmen ganzheitlich finanzieren und mit Nachhaltigkeitskriterien verknüpfen.

Eckpunkte für die Verkehrswende

Für den Bereich nachhaltige Mobilität stehen die Anforderungen, flexibler und unbürokratischer, aber gleichzeitig strategischer und konkreter zu werden:

  • Experimentierräume für eine Stadt der kurzen Wege mit stadtverträglichen Geschwindigkeiten schaffen;
  • Radschnellwege als wichtiges Bindeglied zwischen Stadt und Land bauen;
  • nachhaltige Infrastrukturen schaffen und hierfür unbürokratische Finanzierung gewährleisten;
  • Genehmigungsverfahren flexibilisieren und an neue Mobilitätsbedürfnisse anpassen;
  • kommunale Verkehrswende in der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie einen eigenen Stellenwert geben;
  • Verkehrswende durch integrierte Planungen beschleunigen;
  • Verkehrsträger sinnvoll verknüpfen - multimodales Mobilitätsverhalten stärken;
  • rechtliche Hürden bei der Verkehrswende zügig abbauen.