"Einführung der Bezahlkarte ist mühseliger Prozess"
-
Thomas Berberich
"Die Einführung der Bezahlkarte in NRW ist ein mühseliger Prozess. Dies liegt auch daran, dass die Landesregierung sich entschieden hatte, Kommunen die Option einzuräumen, die Bezahlkarte gar nicht einzuführen."
Schuchardt sagte: "Wir hatten für eine klare und einheitliche Regelung des Landes plädiert – jetzt haben wir einen Flickenteppich: Rund ein Drittel der Kommunen hat sich bereits gegen die Bezahlkarte entschieden, etwa ein Drittel dafür. Und ein weiteres Drittel der Kommunen in NRW ist aktuell noch unentschlossen, ob sie die Bezahlkarte einführen wollen. Sie wollen die Entscheidung nicht treffen, solange nicht klar ist, wie hoch der Mehraufwand für die Verwaltung sein wird. Dieser Flickenteppich konnte in anderen Bundesländern vermieden werden." Schuchardt weiter:
"Die Landesregierung hat sich sehr bemüht, die Bezahlkarte möglichst bürokratiearm einzuführen. Ob dies gelungen ist, wird sich in den nächsten Wochen bei den wenigen Kommunen zeigen, die die Bezahlkarte seit Kurzem bereits einsetzen. Erst danach wird nach und nach klar werden, wie viele weitere Kommunen die Bezahlkarte einführen."