Unterbringung Geflüchteter
03.11.2022

"Riesengroße Herausforderung"

Oberbürgermeister Thomas Kufen, Vorsitzender des Städtetages NRW, im Gespräch mit WDR 5

Nach dem Treffen von Bund und Ländern unter anderem zur Lage der Geflüchtete aus der Ukraine begrüßt der Vorsitzende des Städtetages NRW, Thomas Kufen, die vorgesehenen zusätzlichen 1,5 Milliarden Euro für die Unterbringung vom Bund. Allerdings sei es nötig, über die unmittelbare Unterbringung der Menschen hinaus zu denken.

Oberbürgermeister Thomas Kufen aus Essen, Vorsitzender der Städtetages NRW sagte in einem Gespräch mit dem WDR 5 "Morgenecho"

"Wenn wir jetzt über zusätzliche Mittel für die Aufnahme reden, dann weiß ich, nach der Aufnahme kommt die Integration. Dazu steht gar nichts im Papier, es gibt keine Finanzierung dazu. Es geht nicht nur darum die Menschen unterzubringen, sondern alles was sich anschließt, in Kita, Schule, in Sprachkursen, Unterstützung vor Ort in den Stadtteilen. Das ist alles noch offen."

Das Interview zum Nachhören auf www.wdr.de