Einführung neues "Wohngeld plus"
17.11.2022

"Am Anfang wird es ruckeln"

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ)

"Das neue Wohngeld Plus verfolgt das richtige Ziel. Die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation machen vielen Menschen große Sorgen. Das Wohngeld unterstützt zielgerichtet Haushalte mit geringem Einkommen.

Gerade am Anfang wird es aber ruckeln, da hat Ministerin Scharrenbach recht. Denn sobald das neue Gesetz gilt, sind die alten Regeln außer Kraft. Das bedeutet, dass die Städte keine weiteren Anträge mit der vorhandenen Software bearbeiten können. Gleichzeitig können aber mehr Menschen Wohngeld Plus beantragen. Damit ist Ärger vorprogrammiert.

Jetzt kommt es darauf an, dass die IT-Verfahren für das neue Wohngeld vom Land so schnell wie möglich kommen. Die Kommunen versuchen bereits seit Monaten mehr Personal für die Wohngeldstellen zu gewinnen und zu schulen. Aber Fachkräfte fallen nicht vom Himmel. Die Herausforderung bleibt, den Antragsstau zügig abzubauen. Denn das neue Wohngeld muss rasch bei den Menschen ankommen."