"Woche des Impfens"
20.07.2021

"Wir brauchen eine deutliche höhere Impfquote"

Verena Göppert, stellvertretende Geschäftsführerin des Städtetages NRW, gegenüber der Funke Mediengruppe

Die Verfügbarkeit von Impfstoff ist in NRW kein Problem mehr, aber die Impfbereitschaft geht spürbar zurück. Nach der von der Landesregierung ausgerufenen "Woche des Impfens" sagte Verena Göppert, stellvertretende Geschäftsführerin des Städtetages NRW, der Funke Mediengruppe:

  • Porträtbild von Verena Göppert, stellvertretende Geschäftsführerin des Städtetages NRW

"Die Impfung ist unser stärkstes Mittel gegen das Coronavirus. Eine Impfmüdigkeit können wir uns nicht leisten. Denn wir haben die Herdenimmunität noch lange nicht erreicht. Wir brauchen eine deutlich höhere Impfquote als bisher.“

Um dieses Ziel zu erreichen, müssten so viele Menschen wie möglich motiviert werden, so Göppert weiter: "Der Sommer mit niedrigen Inzidenzen ist unsere Chance. Jetzt müssen wir mit vielen weiteren Impfungen für einen sicheren Herbst trotz neuer Virusvarianten sorgen."