Corona-Regeln im Freizeitbereich
10.11.2021

Städte erwarten vom Land rasche Regelung zu 2G

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, zur Forderung nach 2G-Regel im Freizeitbereich

"Die Städte unterstützen ausdrücklich die Überlegungen des Ministerpräsidenten, die 2G-Regel im Freizeitbereich einzuführen. Damit greift das Land eine wichtige Forderung des Städtetages NRW auf.

Das Infektionsgeschehen entwickelt sich aktuell auch in NRW in einem rasanten Tempo. Der Wunsch des Ministerpräsidenten nach einem abgestimmten Vorgehen ist verständlich, darf aber nicht zu erneuten Verzögerungen führen. Ein weiteres Abwarten wäre mit Blick auf die galoppierenden Infektionszahlen nicht zu rechtfertigen. Wir erwarten daher von der Landesregierung rasch eine rechtliche Regelung zu 2G.

Wir brauchen bundesweit eine 2G-Zugangsregel im Freizeitbereich. Ohne den Piks bei der Impfung sollte der Besuch im Fitnesscenter, im Restaurant oder Kino tabu sein.

Das schafft mehr Sicherheit für alle: Geimpfte und Genesene, aber auch für Ungeimpfte. Und es motiviert hoffentlich diejenigen, die zögern, sich doch impfen zu lassen.“