Maskenpflicht im ÖPNV
24.08.2020

"Wer Busse und Bahnen nutzen will, muss Maske tragen"

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages Nordrhein-Westfalen, zu Schwerpunktkontrollen in NRW zur Maskenpflicht im ÖPNV

"Mit den Schwerpunktkontrollen am Montag wollen die Städte noch einmal ganz deutlich machen: Wer Busse und Bahnen nutzen will, muss Maske tragen. In öffentlichen Verkehrsmitteln hat die Maskenpflicht größere Übertragungen bisher verhindern können. Busse und Bahnen sind dank der Maskenpflicht kein Corona-Hotspot. Masken schaffen Vertrauen. Das ist entscheidend. Deshalb sollte Maske-Tragen nicht nur eine Pflicht sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die meisten praktizieren das längst so. Wo diese Einsicht fehlt, müssen wir leider nachhelfen. Für Maskenmuffel und Maskenverweigerer gibt es dann Sanktionen. Am Montag soll gezeigt werden, dass es ohne Maske wirklich nicht geht. Und natürlich wird es über diesen Tag hinaus auch weiterhin punktuelle Kontrollen geben."

Mehr zu