27.11.2019

Attraktivierung des ÖPNV durch Ticket-Angebote (365-Euro-Ticket)

1. Der Vorstand betont erneut, dass die Städte gefordert sind, zukunftsfähige Verkehrs- und Mobilitätskonzepte zu entwickeln, um den unverändert Pkw-lastigen Modal Split zugunsten des Umweltverbunds von ÖPNV, Fuß- und Radverkehr zu verändern und die Verkehrsleistung von Pkws im Stadtgebiet und Stadt-Umland-Verkehr spürbar zu reduzieren. In diesem Zusammenhang hält der Vorstand die Einführung von 365-Euro-Tickets für den ÖPNV in den Städten in NRW als kunden- und klimafreundliche Alternative zum Auto im Grundsatz für diskussionswürdig.

2. Der Vorstand weist allerdings darauf hin, dass den Städten durch den Wegfall der Fahrgelderlö-se sowie durch unerlässliche Investitionen in die grundhafte Erneuerung, den Ausbau des ÖPNV-Netzes und die Beschaffung rollenden Materials Kosten in erheblicher Größenordnung entstehen. Diese müssen aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Verringerung von CO2-Emissionen, bessere Luft- und höhere Lebensqualität finanziell vollständig durch die Länder kompensiert werden.

3. Der Vorstand fordert die Landesregierung auf, gemeinsam mit den Städten und den Verkehrsverbünden nach tragfähigen Lösungen für den finanziellen Ausgleich von Einnahmeverlusten bei der Einführung von 365-Euro-Tickets zu suchen.

Mehr zu