09.12.2020

Aufbau eines Kommunal-CERT in NRW

1. Der Vorstand betont die Bedeutung von IT-Sicherheit in der Verwaltung. Zunehmende Komplexität, ein hoher Grad an Vernetzung und die Abhängigkeit von IT-gestützten Verfahren fordern ein besonderes Augenmerk der Städte auf IT-Sicherheit.

2. Der Vorstand spricht sich für die Einrichtung eines Kommunal-CERTs (Computer Emergency Response Teams) in NRW aus. Eine zentrale Anlaufstelle für präventive und reaktive Maßnahmen bei Sicherheitsvorfällen in den Städten ist notwendig, um Schwachstellen vorzubeugen, Schaden von den kommunalen Verwaltungen abzuwenden und die IT-Sicherheitslage im Land ganzheitlich zu erfassen.

3. Der Vorstand beauftragt die Geschäftsstelle, die Gespräche zur Konzeption und Finanzierung eines Kommunal-CERTs mit dem Land zu intensivieren. Der Vorschlag für ein zentrales Lagezentrum für Informationssicherheit im KDN als Kommunikations- und Verteilplattform für Sicherheitsbedrohungen in Kommunen und als zentraler Ansprech- und Kooperationspartner für das Land NRW wird unterstützt. Das Konzept trägt den vielfältigen kommunalen Bedürfnissen Rechnung und steckt den notwendigen finanziellen Rahmen ab.