05.06.2012

Mitgliederversammlung 2012

"Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Städte sichern – Eigeninitiativen, Kooperationen, Landesverantwortung": Mitgliederversammlung am 5. Juni 2012 in Mönchengladbach

Die Mitgliederversammlung 2012 des Städtetages Nordrhein-Westfalen fand am 13. Juni 2012 statt, rund 450 Delegierte und Gäste aus den Städten des Landes kamen nach Mönchengladbach. Das Motto der Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, war diesmal "Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Städte sichern – Eigeninitiativen, Kooperationen, Landesverantwortung".

Die erdrückende Haushaltslage vieler Städte in NRW stand im Mittelpunkt der Versammlung. Initiativen zur interkommunalen Zusammenarbeit wurden debattiert, gleichzeitig aber wurde in besonderer Weise die Verantwortung des Landes für seine Kommunen herausgestellt. Dazu verabschiedeten die Delegierten eine "Mönchengladbacher Erklärung" Zudem legte der Städtetag Nordrhein-Westfalen zur Mitgliederversammlung den neuen Gemeindefinanzbericht NRW für 2012 vor.

Im Saal der Kaiser-Friedrich-Halle standen ab 10 Uhr nach der Begrüßung durch den gastgebenden Oberbürgermeister Norbert Bude Ansprachen folgender Redner auf dem Programm:

  • Minister für Inneres und Kommunales des Landes NRW, Ralf Jäger
  • Oberbürgermeister Peter Jung, Wuppertal
    Vorsitzender des Städtetages Nordrhein-Westfalen
  • Dr. Stephan Articus
    Geschäftsführer des Städtetages Nordrhein-Westfalen

Anschließend wählten die Delegierten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden und Oberbürgermeister von Mönchengladbach, Norbert Bude, zum neuen Vorsitzenden des Städtetages Nordrhein-Westfalen. Der bisherige Vorsitzende Peter Jung, Oberbürgermeister von Wuppertal, wurde zum Stellvertreter gewählt.

Der zweite Teil der Mitgliederversammlung begann mit einem Impulsreferat zum Motto der Mitgliederversammlung "Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Städte sichern“ von Professor Dr. Jobst Fiedler von der Hertie School of Governance, Berlin. Daran schloß sich eine Diskussion unter Moderation von WDR-Redakteur Jochen Trum an.

An der Diskussion nahmen auf dem Podium neben Professor Fiedler teil:

  • Oberbürgermeister Norbert Bude, Mönchengladbach,
  • Oberbürgermeister Markus Lewe, Münster
  • Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, Mülheim an der Ruhr
  • Oberbürgermeister Marcel Philipp, Aachen
Fotos der Mitgliederversammlung 2012