Aachen
28.09.2022

Engagement-Plattform "Engagementdirekt"

Die Seite bringt alle zusammen, die sich für das Gemeinwohl engagieren möchten.

Engagementdirekt bringt alle zusammen, die zusammenpassen: Privatpersonen, Vereine und freie Initiativen, Bildungseinrichtungen wie Kita, Schule, Hochschule und Unternehmen. Wichtig ist, dass es hier immer um das Gemeinwohl geht. Passend zum eigenen Profil werden geeignete Partner vorgeschlagen und können direkt kontaktiert werden. Die Plattform ist kostenfrei.

Im Rahmen der Förderkulisse "Digitale Modellkommunen" des Landes Nordrhein-Westfalen hatte die Stadt Aachen die Projektidee zu Engagementdirekt vorgeschlagen und wurde vom Land mit der Realisierung beauftragt. Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen unterstützte die Umsetzung durch eine eigene Aufstockung des Fördermittelrahmens, so dass in Aachen die Entwicklung der Plattform unter Beteiligung zahlreicher Kommunen aus ganz Nordrhein-Westfalen angegangen werden konnte. Ziel war es, eine Kennenlernplattform zu entwickeln, die eine lokal-verhaftete und gleichzeitig landesweit nutzbare Möglichkeit bietet, sich gemeinsam gemeinwohlorientiert zu engagieren.

Je mehr Kommunen mitmachen, umso breiter werden die Möglichkeiten auch außerhalb der eigenen Stadtgrenze "Matches" zu finden. Vorgesehen ist daher das Angebot allen interessierten Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen.

(Quelle: aachen.de)

Weitere Informationen auf engagementdirekt.aachen.de