Magazin
14.03.2024

Stadtpunkte 2|2024

Themen in dieser Ausgabe u. a.: Künftige Schulfinanzierung auf den Weg bringen, Zukunft des Detuschlandtickets, Großzügigere Nachtruhe-Regel währen der Fußball-EM

Im Fokus

  • Künftige Schulfinanzierung auf den Weg bringen - Schuldigitalisierung sofort angehen

  • Zukunft des Deutschlandtickets schnell klären

  • Städtetag NRW begrüßt großzügigere Nachtruhe-Regel während der Fußball-EM

Fachinformationen

Aus den Städten

  • Unterwegs zwischen Stadt und Umland: mit efi in und um Leverkusen

Kaleidoskop

Gern Gesehen

  • Altstadt Recklinghausen - Die "Gute Stube" des Ruhrgebiets

Zum Titelbild der aktuellen Ausgabe:

Theaterplatz in Aachen - Tag der Städtebauförderung

Am 4. Mai 2024 findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Viele Kommunen informieren an diesem Tag über städtebauliche Projekte, Planungen und Erfolge – und sie laden die Bewohnerinnen und Bewohner dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Die Stadt Aachen hatte dazu im vergangenen Jahr auf dem Theaterplatz die Pläne zu dessen Umgestaltung präsentiert (Cover Visualisierung: clubL94 Landschaftsarchitekten). Interessierte hatten dort auch die Gelegenheit, sich mit Projektbeteiligten vom Stadtplanungsamt und vom Landschaftsarchitektenbüro auszutauschen. In diesem Jahr plant Aachen Ähnliches.

Kommunen, die sich am Tag der Städtebauförderung 2024 beteiligen möchten, können sich noch bis zum 19. April anmelden unter:
www.tag­der­staedtebaufoerderung.de

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte­ und Gemeindebund.