Magazin
29.11.2023

Stadtpunkte 10|2023

Themen dieser Ausgabe: Bildungskongress zu Schulfinanzierung, Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung; Ganztag: Kommunen fordern vom Land mehr Klarheit, Tempo und Flexibilität; Versorgung Geflüchteter: "Großen Schritt weiter"



Im Fokus

  • Bildungskongress thematisiert Schulfinanzierung, Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung und Ganztag

  • Ganztag: Kommunen fordern vom Land mehr Klarheit, Tempo und Flexibilität

  • Mittel für Versorgung Geflüchteter: "Großen Schritt weiter"

Fachinformationen

Aus den Städten

  •  

    Wie hoch ist der Nachhaltigkeitsbeitrag kommunaler Investitionen?

Kaleidoskop

Gern Gesehen

  •  

    Festhalle Viersen: kultureller Dreh­ und Angelpunkt

Zum Titelbild der aktuellen Ausgabe:

Neue Schule(n) für Gelsenkirchen

Die Grundschule an der Elbersteinstraße (Foto GGW), fertiggestellt vor gut einem Jahr, war der erste Schulneubau in Gelsenkirchen seit über 40 Jahren. In einer Rekordzeit von nur 14 Monaten hatte die Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (ggw) den Bau fertiggestellt. Modulares Bauen mit Fertigelementen ermöglichte das. Sieben weitere neue Schulen sollen nun noch folgen. Während vor Jahren der Verkauf oder gar Abriss von Schulgebäuden in der Stadt denkbar schien, hat sich die Situation inzwischen infolge von Zuwanderung und Zuzug völlig gedreht.

Oberbürgermeis terin Karin Welge sagte seinerzeit bei der Fertigstellung:
"Die neuen Schulen, die wir bis 2030 bauen, die verändern zuerst die Bildungslandschaft, sie wirken aber auch in die Quartiere – weil wir in jeder neuen Schule auch Räume einrichten, die von den Menschen in der Nachbarschaft genutzt werden können. Und weil Schulen eben öffentliche Räume sind, weil sie in den Stadtteilen Identifikation stiften, weil sie Quartiere stärken."