Aufruf der Partner des Ausbildungskonsens NRW
23.02.2022

Aktionswochen "Praktikum jetzt!" für Schülerpraktika nutzen

Die kommunalen Spitzenverbände in NRW unterstützen als Partner des Ausbildungskonsens die Aktionswochen.

Eine gemeinsame Initiative des Ausbildungskonsens NRW wirbt dafür, kurz vor Ostern pandemiebedingt ausgefallene Schülerpraktika nachzuholen.

Die Partner im Ausbildungskonsens Nordrhein-Westfalen rufen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dazu auf, in einem zweiwöchigen Aktionszeitraum vom 28. März bis 8. April 2022 vermehrt Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Sekundarstufe I anzubieten. Gleichzeitig appellieren sie an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Vorabgangsklasse kein Praktikum absolvieren konnten, dies in diesem Jahr nachzuholen.

Im vergangenen Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum aufgrund der Corona-Situation nicht absolvieren. Für die Berufliche Orientierung ist ein betriebliches Praktikum aber von besonderer Bedeutung, denn es erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildungswahl.

Helmut Dedy, Geschäftsführer Städtetag NRW, Dr. Martin Klein, Landkreistag NRW, und Christof Sommer, Städte- und Gemeindebund NRW:

"Die Kommunen haben sich von Beginn an im Programm 'Kein Abschluss ohne Anschluss' engagiert. Die gemeinsame Aktion ‘Praktikum jetzt!’ hilft nun, die pandemiebedingten Herausforderungen beim Übergang von Schule in Beruf zu meistern. Als Arbeitgeber können Städte, Kreise und Gemeinden in diesen Praxisphasen Kommunalverwaltung erlebbar machen und so junge Menschen für eine facettenreiche Ausbildung begeistern."

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW zu den Aktionswochen "Praktikum jetzt!".