Christian Schuchardt ist neuer Geschäftsführer des Städtetages NRW
-
Thomas Berberich
Christian Schuchardt ist neuer Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Städtetages. Der 56-Jährige tritt sein Amt zum 1. Juli 2025 an. Schuchardt folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Helmut Dedy, der heute nach neun Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle in den Ruhestand geht.
Christian Schuchardt war seit 2014 Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Zuvor war er bereits als Stadtkämmerer in Würzburg neben Finanzen zuständig für städtische Beteiligungen und Personal. Vor seinem Wechsel nach Würzburg war Schuchardt Beigeordneter der Stadt Schwerte in Nordrhein-Westfalen sowie bei der Hessischen Landesbank tätig.
Der Hauptausschuss des Deutschen Städtetages hatte Schuchardt bereits im November vergangenen Jahres zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Die Geschäftsstelle des Städtetages Nordrhein-Westfalen in Köln wird in Personalunion mit der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Städtetages geführt, so dass Schuchardt ab dem 1. Juli auch die Geschäftsführung des Städtetages Nordrhein-Westfalen innehat.
Neue stellvertretende Geschäftsführerin des Städtetages NRW ist, ebenfalls ab 1. Juli,
Dr. Christine Wilcken. Dr. Wilcken ist Beigeordnete und Leiterin des Dezernats Klima, Umwelt, Wirtschaft, Brand- und Katastrophenschutz beim Städtetag Nordrhein-Westfalen.