Neue hauptamtliche Spitze
30.06.2025

Christian Schuchardt ist neuer Geschäftsführer des Städtetages NRW

Neue stellvertretende Geschäftsführerin des Städtetages NRW ist Dr. Christine Wilcken.
  • Porträtbild von Christian Schuchardt, Geschäftsführer des Städtetages NRW

Christian Schuchardt ist neuer Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Städtetages. Der 56-Jährige tritt sein Amt zum 1. Juli 2025 an. Schuchardt folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Helmut Dedy, der heute nach neun Jahren an der Spitze der Geschäfts­stelle in den Ruhestand geht.

Christian Schuchardt war seit 2014 Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Zuvor war er bereits als Stadtkämmerer in Würzburg neben Finanzen zuständig für städtische Beteili­gungen und Personal. Vor seinem Wechsel nach Würzburg war Schuchardt Beigeordneter der Stadt Schwerte in Nordrhein-Westfalen sowie bei der Hessischen Landesbank tätig.

Der Hauptausschuss des Deutschen Städtetages hatte Schuchardt bereits im November vergangenen Jahres zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Die Geschäftsstelle des Städtetages Nordrhein-Westfalen in Köln wird in Personalunion mit der Hauptge­schäftsstelle des Deutschen Städtetages geführt, so dass Schuchardt ab dem 1. Juli auch die Geschäftsführung des Städtetages Nordrhein-Westfalen innehat.

Neue stellvertretende Geschäftsführerin des Städtetages NRW ist, ebenfalls ab 1. Juli,
Dr. Christine Wilcken. Dr. Wilcken ist Beigeordnete und Leiterin des Dezernats Klima, Umwelt, Wirtschaft, Brand- und Katastrophenschutz beim Städtetag Nordrhein-Westfalen.