Folgen der Signa-Insolvenz
04.12.2023

"Die Landesregierung sollte schon jetzt Vorbereitungen treffen"

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, gegenüber der Rheinischen Post (RP)

"Noch wissen wir nicht, was die Insolvenz der Signa Holding für die Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof in NRW bedeutet. Wir hoffen, dass es hier möglichst schnell Klarheit gibt und alle Filialen erhalten bleiben. Die Kaufhäuser sind mit ihren zentralen Standorten ein Herzstück in vielen Innenstädten.

Die Landesregierung sollte trotzdem schon jetzt Vorbereitungen treffen, für den Fall der Fälle. Betroffene Städte in NRW sollten die Mittel aus dem gut laufenden Förderprogramm 'Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren' flexibel umschichten können.

Die Mittel sollten auch genutzt werden können, um Machbarkeitsstudien und neue Nutzungskonzepte für Innenstadtbereiche zu entwickeln, die von der Signa-Insolvenz betroffen sind. Und womöglich muss das Förderprogramm auch noch einmal aufgestockt werden."

Zum Artikel in der RP mit den Äußerungen von Helmut Dedy