Essen und Witten
02.06.2023

Preis Soziale Stadt: Engagement für Quartiere ausgezeichnet

Mit Essen und Witten kommen zwei der insgesamt fünf ausgezeichneten Projekte aus NRW
Insgesamt fünf Preisträger wurden bei dem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung zum Wettbewerb "Preis Soziale Stadt" wurden fünf herausragende Beispiele sozialen Engagements ausgezeichnet - davon zwei aus Nordrhein-Westfalen. Insgesamt hatten es 16 Projekte der 101 Bewerbungen in die engere Auswahl geschafft.

Der Wettbewerb stellt das Engagement von kommunalen Institutionen, Verbänden, Wohnungsunternehmen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen für gesellschaftliches Miteinander am Wohnort in den Mittelpunkt.

Die Preisträger aus NRW

Schülerinnen und Schüler im Rahmen des "Blauen Klassenzimmers" am Katernberger Bach.

Katernberger Bach – Mach mit! aus Essen

Wasserwirtschaft, Stadtentwicklung und Menschen im Quartier Hand in Hand Stadt Essen, Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement • Emschergenossenschaft

Das Projekt "Katernberger Bach – Mach mit!" ist ein herausragendes Beispiel für die gemeinsame Aufwertung und Gestaltung des Lebensumfelds. Eine Vielzahl institutioneller und privater Akteure haben die Gelegenheit zum ökologischen Umbau des Bachs genutzt und eine vielfältige Blau-Grüne Infrastruktur für die Bevölkerung geschaffen. Insbesondere die Beteiligung von Jugendlichen und Kindern sowie das Konzept eines "Blauen Klassenzimmers" hat die Jury beeindruckt.

Im genossenschaftlichen Wohnquartier in Witten erhielten die Geflüchteten aus der Ukraine Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen.

Integration von ukrainischen Flüchtlingen Förderung des Gemeinschaftslebens im genossenschaftlichen Wohnquartier in Witten

Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG • Caritasverband Witten e.V. • Rotary Club Witten-Hohenstein

Infolge des Ukrainekrieges musste Anfang März 2022 kurzfristig eine größere Zahl an Flüchtlingen mit Wohnraum versorgt werden. Der Genossenschaft Witten-Mitte eG war es wichtig, die Geflüchteten in die Gemeinschaft aufzunehmen und in ein Wohnquartier unter Teilhabe der dortigen Bewohner zu integrieren. Das Projekt zeigt in beeindruckender Weise, wie groß die Hilfsbereitschaft und Unterstützung in der Gesellschaft ist, um Menschen in Not zu helfen.

Die weiteren drei Preisträger sind das Quartierstreff Wiesenau (Langenhagen), die Wohnraumoffensive "Raumteiler" aus Schwäbisch Gmünd und das inklusive Wohnprojekt "BlauHaus" aus Bremen.

Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, des Deutschen Städtetages, des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, des Deutschen Mieterbundes und des vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung. Er wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt.

Eine Dokumentation und Bilder der Preisverleihung finden sich hier.