Landesunterkünfte für Geflüchtete
08.12.2023

"Bei weiter hohem Zuzug werden zusätzliche Plätze nicht ausreichen"

Städtetags-Geschäftsführer Helmut Dedy gegenüber der Rheinischen Post

Die Landesregierung hat angekündigt, die Zahl der Plätze in Landeseinrichtungen für Geflüchtete bis Jahresende 2024 auf 41.000 Plätze zu erhöhen. Dazu sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, gegenüber der Rheinischen Post (RP):

"Jeder neue Platz in einer Landeseinrichtung hilft dabei, die Städte in NRW zu entlasten.

Mit den angekündigten 41.000 Plätzen in Landesunterkünften bis Jahresende 2024 macht die Landesregierung auf jeden Fall einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bei gleichbleibend hohem Zuzug von Geflüchteten nach NRW wird diese Zahl aber nicht ausreichen.

Wichtig ist uns, dass ein Großteil der zusätzlichen Plätze in Landeseinrichtungen möglichst schon im Lauf des ersten Halbjahrs 2024 zur Verfügung – und nicht erst gegen Jahresende."

Zum RP-Artikel mit den Äußerungen von Helmut Dedy