Omikron-Ausbreitung
19.01.2022

Städtetag fordert Notfallpläne für Schulen und Kitas

Städtetag-Geschäftsführer Helmut Dedy gegenüber der Rheinischen Post

Der Städtetag NRW hat das Land aufgefordert, angesichts von Omikron Notfallpläne für den Betrieb von Schulen und Kitas zu erstellen. Geschäftsführer Helmut Dedy sagte der Rheinischen Post, Eltern, Schüler, Beschäftigte und Träger bräuchten schnell Klarheit, was passiere, wenn immer mehr Personal ausfalle:

"Hierzu muss das Land einen Stufenplan für den Notfall liefern. Wir müssen wissen, in welchem Umfang Präsenzunterricht und Betreuung zurückgefahren werden können, wenn der Personalausfall eine kritische Marke erreicht."
Helmut Dedy Geschäftsführer des Städtetages NRW

Bei Personalnotstand muss das Land auch kurzfristig ermöglichen, verbindliche Vorgaben zu Qualifikation und Personalschlüssel im Kindergartenbereich vorübergehend auszusetzen.

"Uns fehlt auch noch die Möglichkeit, die Arbeitszeit von Teilzeitkräften zu erhöhen, weil das Familienministerium das Alltagshelferprogramm dafür nicht ausgeweitet hat."