Corona-Lockerungen
09.07.2021

"Wir dürfen uns alle nicht zu früh in Sicherheit wiegen"

Der stellvertretende Vorsitzende des Städtetages NRW, Thomas Kufen, in der Rheinischen Post zur neuen Coronaschutzverordnung mit Lockerungen

"Es ist gut, dass die Infektionszahlen in NRW im Moment niedrig sind. Das gibt vielen Menschen im Alltag ein deutlich besseres Gefühl. Und es eröffnet uns mehr Spielräume als wir vor einigen Wochen noch gedacht haben.

• Porträtbild von Thomas Kufen, Stellvertretender Vorsitzender des Städtetages NRW

Die Schritte des Landes hin zu mehr Normalität können wir in den Städten deshalb nachvollziehen. Allerdings müssen wir weiterhin klar sagen: Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei und überwunden.

Die Gefahr einer vierten Welle nach dem Sommer ist noch nicht gebannt, auch wegen der Delta-Variante.

Wir dürfen uns alle nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Die jetzt angekündigten Lockerungen entfallen, wenn die Infektionszahlen wieder über die Schwelle von 10 steigen. Und dass die Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln weiter gilt, ist richtig. Es sind noch nicht genügend Menschen geimpft, um die Masken hier in Frage zu stellen."