Aussetzung der Inzidenzstufe 3
30.07.2021

Alleingänge einzelner Länder nicht hilfreich

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, gegenüber der Rheinischen Post

Der Städtetag NRW hat das Aussetzen der Inzidenzstufe 3 in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich begrüßt. Geschäftsführer Dedy sagte der "Rheinischen Post", mit Blick auf den Fortschritt der Impfkampagne sei es richtig, die bisherigen Stufen der Corona-Schutzverordnung neu zu bewerten. Er betonte jedoch:

Alleingänge einzelner Länder empfinde ich allerdings nicht als hilfreich. Gut wäre ein planmäßiges Vorgehen, das mit anderen Bundesländern abgestimmt ist.

Dedy sagte weiter: "Die Ministerpräsidentenkonferenz am 10. August ist der richtige Ort dafür. Um die Zahl der Neuinfektionen niedrig zu halten, müssen wir alle an einem Strang ziehen.“