07.03.2024

Lokalradios NRW

1. Der Vorstand betont die Bedeutung der Pluralität der Medienlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Unabhängige Medien und eine vielfältige Medienlandschaft sind Garanten einer lebendigen kommunalen Demokratie. Die NRW-Lokalradios tragen wesentlich zu dieser Pluralität bei.

2. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand es grundsätzlich für richtig, den Lokalfunk in seiner bestehenden Struktur als flächendeckendes Angebot aufrechtzuerhalten. Die aktuelle Struktur mit 44 NRW-Lokalradiostationen in den Städten und Kreisen hat sich bewährt. Sie stützt die Medienvielfalt in allen Teilen des Landes.

3. Der Vorstand fordert das Land NRW auf, sich für den Erhalt der Lokalradiolandschaft einzusetzen. Die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Sicherung der Lokalradios sind so weiterzuentwickeln, dass die Vielfalt und lokale Verankerung des Lokalfunks erhalten bleibt. Der Lokalfunk muss seiner Aufgabe der lokalen Berichterstattung gerecht werden können.

4. Der Vorstand fordert das Land NRW auf, die Kommunen als Minderheitsgesellschafter der Betriebsgesellschaften in weiterführende Gespräche über die künftige Struktur der Lokalradios in NRW einzubeziehen.