31.01.2024

Bewertung Bildungskongress

1. Der Vorstand bewertet den Bildungskongress "Zukunft sichern! Bildungsaufbruch jetzt!" des Städtetages Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen als Erfolg. Er hat zentrale bildungspolitischen Herausforderungen für das Land auf die Tagesordnung gesetzt und das deutliche Signal an die Landesregierung gesendet, dass die Städte als Partner des Landes bereit sind, an guten Lösungen mitzuarbeiten.

2. Der Kongress hat als zentrale Handlungsfelder an der Schnittstelle zwischen Städten und Landesregierung die bildungspolitische Profilierung des Ganztages, die Herausforderungen der Digitalisierung für gute Schulen und die Neuausrichtung der Schulträgerfinanzierung bearbeitet. Der Vorstand erwartet in allen drei Themenfeldern zügige Umsetzungsschritte des Landes in enger Abstimmung mit den Kommunen.

3. Der Vorstand bedankt sich bei der Stadt Gelsenkirchen für die Übernahme der Gastgeberrolle für den Bildungskongress.