24.03.2021

Innenstadtoffensive des MHKBG

1. Der Vorstand begrüßt den Entwurf des Diskussionspapiers zur "Zukunft der Innenstadt". Es bietet auch den Städten in NRW konkrete Anregungen, neue Ansätze und Hilfestellungen für die Weiterentwicklung ihrer Innenstädte. Der Vorstand unterstreicht die Forderung des Deutschen Städtetages nach einem "Förderprogramm Innenstadt", um die Städte bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen in den Innenstädten und Stadtteilzentren zu unterstützen.

2. Der Vorstand begrüßt die "Innenstadtoffensive" des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW. Der Stärkung der Innenstädte als multifunktionale Orte für Handel, Dienstleistungen, Gastgewerbe, Wohnen, Kultur, Bildung, Tourismus und Freizeit kommt eine besondere Bedeutung zu.

3. Der Vorstand fordert, das mit bisher 70 Millionen Euro ausgestattete "Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren" fortzusetzen und auszuweiten, um die Möglichkeiten der Kommunen zur Stabilisierung und Revitalisierung von Innenstädten und Stadtteilzentren und zum Zwischenerwerb von städtebaulich relevanten Schlüsselimmobilien dauerhaft zu stärken.