16.06.2021

Corona-Pandemie und Entwicklungen im Kitabereich

1. Der Vorstand begrüßt, dass das Land mit der Rückkehr in den Regelbetrieb in Kitas und Kindertagespflege ab dem 7. Juni Familien ein Stück mehr Normalität ermöglichen möchte. Die Rückkehr in den Regelbetrieb bedeutet auch ein Mehr an Bildungschancen und soziale Teilhabe für Kinder, die in den letzten Monaten mit erheblichen pandemiebedingten Einschränkungen konfrontiert waren. Familien erfahren durch die Rückkehr zum Regelangebot in den Einrichtungen die dringend notwendige Entlastung.

2. Der Vorstand stimmt der Einigung mit dem Land über die Erstattung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen und die Offene Ganztagsschule für das erste Halbjahr 2021 zu.

3. Der Vorstand fordert die Landesregierung auf, noch vor Beginn der Sommerferien Klarheit zu schaffen, inwieweit die Teststrategie des Landes im Bereich der Kindertagesbetreuung über den 31. Juli 2021 hinaus fortgesetzt werden soll. Eltern, Beschäftigte, Kita-Träger und Kommunen brauchen hierüber schnellstmöglich Klarheit.