Vorstand
10.02.2021

Bereitstellung von Online-Diensten für Kommunen nach dem Prinzip "Einer für Alle"

Beschluss des Vorstandes des Städtetages Nordrhein-Westfalen
  1. Der Vorstand begrüßt das Prinzip "Einer für Alle" (EfA) zur bundesweiten, arbeitsteiligen Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Damit kann es gelingen, in Nordrhein-Westfalen Online-Dienste nachzunutzen, die von anderen Ländern entwickelt wurden. Parallelentwicklungen sind nicht mehr notwendig und Ressourcen werden geschont.
     
  2. Der Vorstand fordert vom Land eine bessere Einbindung der Kommunen in die Übernahme-Entscheidungen zu Online-Diensten nach dem EfA-Prinzip. Für die Kommunen muss zudem klar sein, wie die Integration der Online-Dienste in kommunale Fachverfahren gelingt und welche Unterstützungsleistungen das Land und die kommunalen IT-Dienstleistern für die Kommunen erbringen.