08.09.2021

Corona und Schule im Schuljahr 2021/22

1. Der Vorstand stellt fest, dass die Schulträger ihre Verantwortung für Hygiene- und Schutzmaßnahmen an den Schulen ernstnehmen und ihr Rechnung tragen. Die Einhaltung der AHA-Regel, regelmäßiges Lüften mit offenen Fenstern, regelmäßiges Testen und das Tragen von Masken bleiben eine wichtige Grundlage eines sicheren Schulbetriebes.

2. Der Vorstand fordert die Landesregierung auf, das Verfahren der PCR-Lolli-Pooltestungen in den Grund- und Förderschulen anzupassen und in weiterführenden Schulen und Kitas einzuführen. Personalisierte Abstriche zur Aufklärung eines möglicherweise positiven Pooltests sollten gleichzeitig mit dem Abstrich zum Pooltest durchgeführt werden. Damit können Fehlerquellen und unnötige Wartezeiten vermieden werden.“

3. Es braucht eine landesweit einheitliche Regelung zur Quarantäne im Schulbereich, die Quarantäneanordnungen für eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern verhindert. Der Vorstand spricht sich dafür aus, in Schulen Quarantäne nur für positiv Getestete und ihr familiäres Umfeld anzuordnen. Dies ist verantwortbar, da in Schulen engmaschig kontrolliert wird. Vor allem ist zu beachten, dass viele Kinder und Eltern derzeit erneut unter quarantänebedingtem Schulausfall besonders leiden. Eine vergleichbare Quarantäneregelung sollte gleichzeitig auch für den Bereich der Kindertagesbetreuung getroffen werden. Die Bundesregierung wird aufgefordert, auf das RKI einzuwirken, seine Quarantäne-Richtlinien entsprechend anzupassen.

4. Der Vorstand stellt fest, dass nur in definierten Räumen, die nicht ausreichend belüftet werden können (Kat. 2), der Einsatz von mobilen Luftreinigungsgeräten sinnvoll ist. Er betont, dass mobile Lüfter eine Frischlüftung keinesfalls ersetzen. Es bedarf einer Grundsatzentscheidung des Landes darüber, ob raumlufttechnische Anlagen für ein gesundes Innenraumklima zum Schulbau-Standard gehören und in diesem Falle die finanzielle Verantwortung dafür zu übernehmen.