07.05.2020

Gastronomie und Beherbergungsgewerbe

1. Städte leben von Begegnung. Sie brauchen die Gastronomie, damit Innenstädte lebendig und attraktiv bleiben.

2. Der Vorstand begrüßt die Verabredungen vom 6. Mai 2020 zur Öffnung von Gastronomie- und Tourismusangeboten unter bundesweit vergleichbaren Hygiene- und Abstandskonzepten. Seitens des Landes sollte zeitnah eine schrittweise Öffnung für Restaurants und Tourismusangebote mit einem Stufenkonzept angegangen werden. Auch für Bars und Kneipen braucht es eine klare Perspektive.

3. Die Regelungen zum Öffnen von Restaurants und von Tourismusangeboten sollten gemeinsam mit den Städten fortlaufend den Entwicklungen angepasst werden. Die unterschiedlichen verkehrlichen und städtebaulichen Gegebenheiten in den Städten sind zu berücksichtigen.

4. Zudem fordert der Vorstand Bund und Land auf, vor dem Hintergrund unterschiedlicher Öffnungsperspektiven die Notwendigkeit spezieller Rettungsprogramme für Gastronomie und Tourismus zu prüfen.