30.01.2019

10 Jahre Regionale Bildungsnetzwerke

1. Der Vorstand stellt fest, dass die Regionalen Bildungsnetzwerke einen wirksamen Beitrag für die qualitative Bildungsentwicklung in den Kommunen in Nordrhein-Westfalen leisten. Er unterstützt den Grundansatz, ein Gesamtsystem von Erziehung, Bildung und Betreuung durch eine strukturierte und institutionalisierte Kooperation von Land, Kommunen und den Bildungsakteuren vor Ort zu schaffen. Fachübergreifende Zusammenarbeit und die Vernetzung der verschiedenen Bildungsinstitutionen sind eine wesentliche Voraussetzung für ein bedarfsgerechtes, qualitatives Bildungsangebot, für mehr Chancengerechtigkeit und den effizienten Einsatz der öffentlichen Mittel zur Förderung der Bildung.

2. Die Regionalen Bildungsnetzwerke und ihre Strukturen sollten konsequent weiterentwickelt werden. Über die Schulen hinaus sind alle Bildungsbereiche, von der frühkindlichen Bildung bis zur Berufs- und Weiterbildung, einzubeziehen. Kommunales Bildungsmanagement und eine regelmäßige, sozialräumlich orientierte Bildungsberichterstattung als Datenbasis der gemeinsamen Bildungssteuerung sollten im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Städte ausgebaut werden. Regionale Bildungsnetzwerke sind dabei mit anderen Landesinitiativen im Bildungsbereich stärker zu vernetzen. Das Land ist aufgefordert, die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in der Bildung zu fördern und finanziell zu unterstützen.