Galeria Karstadt Kaufhof
10.04.2024

"Chance auf Neustart jetzt nutzen"

Statement von Thomas Kufen, Vorsitzender des Städtetages NRW, zur Zukunft der Galeria-Standorte mit neuem Eigentümer

"Die Zukunft der Galeria Karstadt Kaufhof-Standorte in NRW nimmt Konturen an.

Es ist eine gute Nachricht für die Städte und die Mitarbeitenden in den Filialen, dass die künftigen Eigentümer bundesweit 70 oder mehr Standorte erhalten wollen. Diese Häuser haben endlich eine Perspektive, auf die sie setzen können. Durch die Loslösung aus der Signa-Gruppe besteht für die Standorte eine echte Chance auf einen Neustart.

Den müssen die neuen Eigentümer mit guten Konzepten jetzt angehen. Neben aller Zuversicht ist es bitter, dass nach den bisherigen Schließungswellen auch unter den neuen Eigentümern offenbar nicht alle Standorte zu halten sind. Für die Mitarbeitenden und ihre Familien beginnt jetzt wiederholt die Sorge um ihre persönliche Zukunft." Kufen weiter:

"Viele Städte mit Galeria Karstadt Kaufhof-Standorten sind in der Vergangenheit mit innovativen Konzepten und der Vermittlung von Arbeitsplätzen eingesprungen. Sie werden jetzt ein weiteres Mal gefragt sein."