Anpassungsmaßnahmen
20.05.2022

Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW

Informationen zur Klimaanpassungsstrategie auf Bundesebene, den Beschlüssen der UMK zur Klimaanpassung sowie über das Angebot der Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW enthalten.

Wir möchten Ihnen im Themengebiet der Klimafolgenanpassung zwei Informationen weitergeben:

Rundschreiben des Deutschen Städtetages zum Gespräch mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Beschlüsse der UMK

Am Mittwoch hat sich Bundesministerin Steffi Lemke mit der Spitze des Deutschen Städtetages zu aktuellen Fragen der Klimaanpassung, des Klimaschutzes sowie des Naturschutzes beim Ausbau erneuerbarer Energien ausgetauscht. Informationen zu den Ergebnissen finden Sie in den Anlagen 1 bis 3.

Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW

Des Weiteren möchten wir Sie auf das Angebot der Kommunalberatung bei der Klimafolgenanpassung hinweisen (Anlage 4). Die Kommunalberatung wird vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für die Kommunen in NRW bereitgestellt. Das Angebot gilt noch bis Ende Juli 2023.

Die Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW unterstützt Ihre Stadt gezielt dabei, in der Klimavorsorge aktiv zu werden bzw. bisherige Aktivitäten zu intensivieren. Die Kommunalberatung berät zur Initiierung, Durchführung und finanziellen Förderung von Anpassungsmaßnahmen, telefonisch, virtuell sowie direkt bei Ihnen vor Ort.

Unter www.kommunalberatung-klimaanpassung-nrw.de finden Sie umfassende Informationen zur Beratung, einen Überblick über die Förderlandschaft, Praxisbeispiele, interessante Termine und einen Newsletter.