03.04.2023

Vorstand des Städtetages Nordrhein-Westfalen vom 29. März 2023

Angehängt erhalten Sie die Beschlüsse der 345. Sitzung des Vorstands des Städtetags Nordrhein-Westfalen zu Ihrer Kenntnisnahme.

Rundschreiben des Geschäftsführers Helmut Dedy

Der Vorstand des Städtetages hat in der letzten Woche getagt. Umfassend diskutierten die Mitglieder die Zukunft der Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Schulfinanzierung müsse dringend auf neue Füße gestellt werden. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung stelle die Städte zudem vor große Herausforderungen. Das Land müsse deshalb dringend Arbeitsprozesse auf Augenhöhe etablieren und Transparenz über den Gesamtprozess schaffen. Die Ausgestaltung könne nur gemeinsam mit den Städten gelingen, der Ganztag müsse in kommunale Bildungslandschaften eingebunden werden.

Der Vorstand beschäftigte sich in seiner Sitzung außerdem mit der Unterbringung und Versorgung Geflüchteter, klimaneutraler Wärmeversorgung und der Neuaufstellung der kommunalen IT-Landschaft. Anbei finden Sie die gesamten Beschlüsse aus der 345. Sitzung des Vorstandes

Zu den Beschlüssen

Bearbeitet von: Frauke Janßen