09. 09. 2015

Klimaschutzplatz NRW

1. Angesichts der zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels stehen die Städte in Nordrhein-Westfalen vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist der Entwurf eines Klimaschutzplans der Landesregierung grundsätzlich zu begrüßen.

2. Der Vorstand unterstützt die Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände und des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) NRW zum Entwurf des Klimaschutzplans und bittet die Landesregierung, die Vorschläge der kommunalen Ebene im weiteren Verfahren zu berücksichtigen.

3. Vor der Verabschiedung des Klimaschutzplans im Landtag sollte die Landesregierung unbedingt ein tragfähiges Finanzierungskonzept für ein umfangreiches Klimaschutz-/ Klimafolgenanpassungsprogramm in den Städten vorlegen. Darüber hinaus bedarf es dringend einer Priorisierung der im Klimaschutzplan vorgesehenen Maßnahmen und einer Abschätzung ihres Beitrages zur Absenkung der Treibhausgasemissionen.

Stellungnahme zum Entwurf des Klimaschutzplans

(PDF-Datei, 281 KB)