Logo des Städtetages NRW
18. 10. 2017

Gewinner des "Klinik Award 2017"

Zweimal nominiert und auch zweimal gewonnen: Das Klinikum Dortmund wurde - nach der "Pressestelle des Jahres 2017" - erneut ausgezeichnet, dieses Mal sogar international. In gleich zwei Kategorien hat die Stadt den "Klinik Award 2017" errungen: für den "Besten Socialmedia-Auftritt" und für die "Beste Klinikfotografie" eines Krankenhauses in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Der Preis "Bester Socialmedia-Auftritt" würdigt die Live-Experten-Chats auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram: Hier zeigt das Klinikum, dass die Kommunikation mit Patienten und Interessierten in Anlehnung an eine "Online-Sprechstunde" auch moderne, digitale Wege nehmen kann. Über eine Million Aufrufe haben die bislang rund 30 Folgen von "klinikumlive@socialmedia" seit April 2017 erzielt.

 

Mit dem Award für die "Beste Klinikfotografie" wurde ein Fotoprojekt ausgezeichnet, das Mitarbeiter aus dem OP ohne Filter oder Schminke vor und nach ihrer Arbeit zeigt. Die Porträts machten eindrucksvoll deutlich, wie sich Menschen über einen Arbeitstag hinweg verändern. Die Aufnahmen des Fotografen Tim Brederecke sind auch als Bildband unter anderem in ausgewählten Kunstbuchhandlungen erschienen.

 

Der Klinik-Award wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist ein Marketing- und Kommunikations-Preis und würdigt außergewöhnliche Leistungen in der Klinik-Branche. Zur Hälfte bestimmt eine internationale Jury aus Experten aus Verbänden und Medizin über den Gewinner, die übrigen Stimmen kommen von den Krankenhäusern, die am Kongress im Vorfeld der Verleihung teilgenommen hatten.

 

Weitere Infos hier

       © Städtetag Nordrhein-Westfalen - Alle Rechte vorbehalten